| Alter | KG | Filter | Spatel (MAC) | Tubus | ET-Tiefe (oral) | ET-Tiefe (nasal) | LMA | AF |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| NG | 3,5 | Humid Vent-µ | 0 | 3,5 | 9-10 | 11-12 | 1 | 30-40 |
| 2m | 4,5 | Humid Vent-µ | 1 | 3,5 | 10-11 | 12-13 | 1 | 30-40 |
| 6m | 7 | Hygrovent Child | 1 | 4,0 | 11 | 13 | 1,5 | 25-35 |
| 12m | 10 | Hygrovent Child | 1 | 4,0 | 12 | 14 | 2 | 25-35 |
| 18m | 12 | Hygrovent Child | 1 | 4,5 | 13 | 15 | 2 | 20-30 |
| 2a | 15 | Hygrovent Child | 2 | 4,5 | 13 | 15 | 2 | 20-30 |
| 4a | 17 | Hygrovent Child | 2 | 5,0 | 14 | 17 | 2 | 20 |
| 6a | 21 | Sterivent Mini | 2 | 5,5 | 15 | 18 | 2,5 | 20 |
| 8a | 25 | Sterivent Mini | 2 | 6,0 | 16 | 20 | 2,5 | 15-20 |
| 10a | 31 | Sterivent Mini | 3 | 6,5 | 18 | 22 | 3 | 15-20 |
| 12a | 40 | Sterivent Mini | 3 | 7,0 | 20 | 24 | 3 | 15-20 |
| Alter | HF | RR (MAP) | RR (Syst) | Hb | Art. (rad) | ZVK | DK | MS | TD |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| NG | 95-145 | 40-60 | 50-83 | 16-20 | 24G | F 4 | Ch 4-6 | Ch 5 | Ch 10 |
| 2m | 95-145 | 40-60 | 50-83 | 10-12 | 24G | F 4 | Ch 6 | Ch 5 | Ch 12-16 |
| 6m | 95-145 | 50-90 | 80-110 | 10-12 | 24G | F 5,5 | Ch 6 | Ch 8 | Ch 16-24 |
| 12m | 80-140 | 50-100 | 80-110 | 10-12 | 22G | F 5,5 | Ch 8 | Ch 8 | Ch 16-24 |
| 18m | 80-140 | 50-100 | 80-110 | 10-12 | 22G | F 5,5 | Ch 8 | Ch 8 | Ch 16-24 |
| 2a | 80-140 | 50-100 | 80-115 | 11-13 | 22G | F 5,5 | Ch 8 | Ch 10 | Ch 20-28 |
| 4a | 75-130 | 50-100 | 80-115 | 11-13 | 22G | F 5,5 | Ch 8 | Ch 12 | Ch 20-28 |
| 6a | 75-130 | 60-90 | 80-115 | 11-13 | 22G | F 5,5 | Ch 10 | Ch 12 | Ch 20-28 |
| 8a | 70-120 | 60-90 | 83-122 | 11-13 | 20G | F 7 | Ch 10 | Ch 14 | Ch 20-28 |
| 10a | 70-120 | 60-90 | 83-122 | 12-14 | 20G | F 7 | Ch 10 | Ch 14 | Ch 28-36 |
| 12a | 60-100 | 65-95 | 95-136 | 12-14 | 20G | F 7,5 | Ch 10 | Ch 14 | Ch 28-36 |
Diese Anwendung ist ein digitales Lehrmittel und Nachschlagewerk zur theoretischen Ausbildung und Kompetenzerhaltung in der pädiatrischen Anästhesie. Der primäre Zweck ist das Training von Dosierungsalgorithmen und das Verinnerlichen von Normwerten (Airway, Kreislauf) sowie Notfall-SOPs (CPR, Anaphylaxie).
Pädagogischer Ansatz: Durch die Eingabe von Gewicht und Alter können Nutzer Fallbeispiele simulieren und die rechnerischen Ergebnisse mit ihrem Fachwissen abgleichen. Es dient als "Cognitive Aid" in Simulationsumgebungen.
Hinweis zur Einordnung: Diese Webseite stellt kein Medizinprodukt zur Diagnose oder Therapie am Patienten dar, sondern dient ausschließlich Ausbildungs- und Demonstrationszwecken.
EMLA-Pflaster: 45min vor Punktion; rechtzeitig entfernen!
Primär Midazolamsaft, Alternative nasal via MAD300 (SOP "nasale Medikamentengabe")
- keine Maskeneinleitung
- i.v. Zugang obligat
- Präoxygenierung, soweit möglich
- tiefe Narkose
- Zwischenbeatmung mit p(max)12cmH2O
- Verwendung gecuffter Tubus
- Extubation nicht nüchterner Kinder erst bei sicher vorhandenen Schutzreflexen
FEK:
3-4ml/kg heben Hb um 1h/dl
FFP:
1ml/kg hebt Quick um 1%
Thrombozyten:
10ml/kg erhöht Thrombozyten um circa 30 000
Faktorenkonz.:
1IE/kg hebt Faktor um 1-2%
Fibrinogen:
30mg/kg
AT III:
keine Bolusgabe (Hirnblutung)
Tranexamsäure:
10mg/kg
1. CPAP 10cm H2O + Esmarch
2. Propofol 0,5-2mg/kg
3. Succinylcholin 0,5-1mg/kg
4. Wenn Re-Intubation erforderlich: Extubationsversuch in tiefer Narkose oder mit Larynxmaske. NUR MIT 2. ANÄSTHESISTEN
Kaudalanästhesie
1mg/kg 0,2% Ropivacain
max. 25ml (ggf. + 1µg/kg Clonidin
Periduralkatheter
initial 2mg/kg 0,2% Ropivacain
(+0,1µg/kg Sufentanil
kontinuierlich 0,2mg/kg/h (<6 Monate 0,1mg)
(+0,5µg/ml Sufentanil)
Maximaldosen (Single-Shot/pro 12h):
Ropivacain 3,0mg/kg
Bupivacain 2,5mg/kg
Lidocain 5,0mg/kg
Mepivacain 7,0mg/kg
Prilocain 6,0mg/kg
Bei einem Gewicht über 50kg wird i.d.R. die Erwachsenen-Dosierung verwendet!
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Kein Medizinprodukt: Diese Anwendung stellt kein Medizinprodukt gemäß der Verordnung (EU) 2017/745 (MDR) dar. Sie dient ausschließlich als Lehrmittel, Gedächtnisstütze und zur Veranschaulichung für medizinisches Fachpersonal. Sie ist nicht dazu bestimmt, eigenständig Diagnosen zu stellen oder Therapieentscheidungen am Patienten zu treffen.
Pflicht zur eigenen Prüfung: Die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Die ausgegebenen Dosierungen, Berechnungen und Hinweise entbinden den Nutzer nicht von der Pflicht, die Angaben eigenverantwortlich anhand der offiziellen Fachinformationen, Leitlinien und dem klinischen Bild zu überprüfen.
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